Armin Mueller-Stahl – Malerei und Grafik

Foto: Dr. Julia Hümme, Ostholsteinmuseum Eutin

Das Rheder Kulturjahr beginnt mit einem für die ganze Region einmaligen Ausstellungshighlight. In enger Zusammenarbeit präsentieren das Medizin- und Apothekenmuseum Rhede und der Kunsthandel Koenen ART NETWORK Bocholt die Ausstellung „Armin Mueller-Stahl – Malerei und Grafik“.
Von Sonntag, 05. Februar bis Sonntag, 11. März 2012 werden in den Rheder Ausstellungsräumen ca. 50 Kunstwerke des großartigen Schauspielers, Schriftstellers, Musikers und des begnadeten Malers Armin Mueller-Stahl gezeigt. In der Ausstellung befinden sich zahlreiche Grafiken und Originalarbeiten des charismatischen Universalkünstlers. Herausragend sind dabei die übermalten Drehbuchseiten zu den Filmen „Die Buddenbrooks“ und „Utz“ sowie die handgemalten Unikate.

Die öffentliche Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 05 Februar um 11 Uhr
im Medizin- und Apothekenmuseum Rhede, Markt 14 in Rhede statt.

Innerhalb der Kunstausstellung sind weitere Programmpunkte in Planung. Genauere Infos folgen zeitnah. Der Eintritt ins Museum beträgt 3 €, ermäßigt 1,50 €.

Neben den Exponaten in Rhede befindet sich zudem eine Bilderauswahl im Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstraße 32 in Bocholt.

Armin Mueller-Stahl, geboren 1930 ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Sein Zitat:

„Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist Armin Mueller-Stahl bereits bildkünstlerisch tätig. Seine Arbeiten zeigen ihn als wachen, fantasievollen Weltbürger, der die Kultur der Welt als ganz normalen Bestandteil des täglichen Lebens sieht. Dies führt in seiner Betrachtung immer wieder zu Auseinandersetzungen mit seinen gesehenen und erlebten Eindrücken. Die genaue Beobachtung seiner Umgebung bedeutet für ihn als bildender Künstler sehr viel. Gestik und Mimik sind für ihn Schlüssel zur Seele. Wer sich mit der Persönlichkeit Armin Mueller-Stahls und seinem grafischen Lebenswerk auseinander setzt, merkt schnell, dass er weitaus mehr darstellt, als generell in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Der oft als aristokratisch wahrgenommene Charakterdarsteller, der es in aller Bescheidenheit schaffte nicht nur einer der größten deutschen sondern auch ein international anerkannter Schauspieler zu werden, macht neugierig auf Kunst und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise in seine Welt.

anzeige