Rhede – der märchenhafte Weihnachtsmarkt
Von Freitag, 30.11. bis Sonntag 02.12.2012 und von Freitag, 07.12. bis Sonntag, 09.12.2012 lockt der märchenhafte Weihnachtsmarkt die Gäste nach Rhede. Der märchenhafte Weihnachtsmarkt, der seinen Namen verdient, denn hier können Sie die liebevoll von der Märchenoma Enders dekorierten Märchen in eigens dafür gebauten Hütten im Waldcharakter bestaunen. Der Förderverein der Musikschule erweckt die Märchenstraße zum Leben und wird Sie verzaubern und zum Mitmachen animieren. So kann es sein, dass der böse Wolf hinter einem Baum auf Sie wartet, Sterntaler Hilfe beim Aufsammeln Ihrer Sterne benötigt oder Frau Holle aus dem Fenster die Kissen schüttelt. Ob auf der Märchenstraße, auf dem Markt oder in den Geschäften, lassen Sie sich von der märchenhaften Atmosphäre mitreißen, – hier werden Kindheitserinnerungen geweckt.
Auf dem Markt in Rhede finden Sie überwiegend Kunsthandwerkliches und Selbsthergestelltes, eben nichts von der Stange. Im Schatten der neugotischen Pfarrkirche St.-Gudula vor einer historischen Kulisse schmiegen sich die kleinen Holzbüdchen aneinander und ein Lichterglanz verzaubert die Innenstadt. Turmbläser, Lichteffekte in der Kirche und ein täglich wechselndes musikalisches Rahmenprogramm sorgen für eine märchenhafte Atmosphäre. Lassen Sie sich in die Vergangenheit zurückversetzen beim abendlichen Spaziergang mit unserem Nachtwächter über den Weihnachtsmarkt.
Im Rathausfoyer können Sie sich aufwärmen und eine Kunstausstellung und aufwendig gearbeitete Krippen bestaunen.
Das Spielzeugmuseum sowie das Medizin- und Apothekenmuseum locken die Besucher mit einzigartigen Sonderausstellungen. Orgelkonzerte in der Kirche oder das gemeinsame Abbrennen vieler tausend Wunderkerzen am zweiten Adventsonntag sind weitere Akzente.
Fotorückblick “Weihnachtsmarkt Rhede 2011” →