Altenpflegeschüler berichten auf der 1. Pflege-Messe in Raesfeld über ihre „Liebe“ zum Beruf

erste-pflegemesse-raesfeld

Zum Vergrößern klicken.

Ein buntes Programm erwartet die Besucher der 1. Pflegemesse in Raesfeld in der Sebastianschule. Neben einem „Marktplatz“ rund um die Themen Pflege, Leben und Wohnen im Alter möchte die Caritas Pflege & Gesundheit Fachvorträge aus dem Projekt ZUPF (Zukunft pflegen) präsentieren. Ziel des Projektes ist es, deutlich zu machen dass Caritas Pflege & Gesundheit als attraktivem Arbeitgeber die Belange der jüngeren und auch älteren Mitarbeiter am Herzen liegen. Spiritualität und Pflege sollen in Einklang gebracht werden.

Bei den Vorträgen im Forum sollen sowohl Pflegedienstleitungen als auch Auszubildende zu Wort kommen. Die Vorträge sollen für den Pflegeberuf werben. Es wird um „junge“ und „ältere“ Mitarbeiter in der Pflege und deren Arbeitszufriedenheit und -einstellung, bzw. deren „Liebe“ zum Beruf gehen.

Nach der offiziellen Begrüßung des Bürgermeisters Andreas Grotendorst und der Pflegedienstleitung der Caritas Pflege & Gesundheit Raesfeld (Anke Gesing) um 11:00 Uhr werden die Auszubildenden mit der Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Gescher (Marion Homann) um 11:30 Uhr mit Ihrem Vortrag „Altenpflege – eine Liebe zum Beruf?!“ starten (Wiederholung dieses Vortrages um 15:00 Uhr). Um 14:00 Uhr wird Bernhard Blicker (Pflegedienstleitung des Caritas Pflege & Gesundheit Borken) über „Spiritualität und Pflege“ berichten. Wie sind diese miteinander vereinbar?

Um 15:30 Uhr wird die Raesfelder Tanzgruppe „Fun Generation“ auftreten.

Margret Nieland als Pflegedienstleitung der Caritas Pflege & Gesundheit Velen hält um 16:00 Uhr den Vortrag „Älterwerden im Pflegeberuf“. Es werden Rahmenbedingungen aufgezeigt, um möglichst lange zufrieden in der Pflege tätig sein zu können und wollen.

Bis 17:00 Uhr wird die Sebastianschule noch geöffnet sein, um alle Besucher umfangreich im Forum und in den Klassenräumen über das Leistungsspektrum der Caritas Pflege & Gesundheit zu informieren. Der Förderverein der Sebastianschule unterstützt die Pflegemesse mit einem Kuchenbuffet und auch für die jungen Besucher der Pflegemesse ist gesorgt: Es wird ein Kinderprogramm angeboten („Kinderschminken“ und diverse Spielgeräte und Beschäftigungsangebote werden vor Ort sein).

Eckdaten: Sonntag, 26.01.2014 von 11:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Sebastianschule, (vorher: Gottesdienst um 9:45 Uhr in der St. Martin Kirche)

 

Programm (Forum):

11:00 Uhr – Begrüßung durch den Bürgermeister Andreas Grotendorst
11:15 Uhr – Begrüßung durch Anke Gesing, (Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Raesfeld)
11:30 Uhr – Vortrag „Altenpflege – eine Liebe zum Beruf?!“ – Auszubildende der Caritas und Marion Homann, (Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Gescher)
14:00 Uhr – Vortrag „Spiritualität und Pflege“ – Bernhard Blicker, (Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Borken)
15:00 Uhr – Vortrag „Altenpflege – eine Liebe zum Beruf?!“ – Auszubildende der Caritas und Marion Homann, (Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Gescher)
15:30 Uhr – Raesfelder Tanzgruppe „Fun Generation“
16:00 Uhr – Vortrag „Älterwerden im Pflegeberuf“ – Margret Nieland, (Pflegedienstleitung Caritas Pflege & Gesundheit Velen)
17:00 Uhr – Ende der Veranstaltung