NETGO spendet PCs für Integrationsarbeit

netgo-spendet-pcs-fuer-integrationsarbeit

Bürgermeister Andreas Grotendorst freut sich über die PCs, die Manuel Böing und Kim Bilogrevic von der Firma NETGO für die Flüchtlinge an Josef Wobbe, Nicole Höbing und Hubert Olbing übergeben.

Raesfeld – Seit einigen Wochen dienen die Räume des früheren Restaurantbereichs im alten Hotel Epping als Gemeinschaftsbereich für Raesfelder Flüchtlinge. Derzeit finden dort neben Verkehrstrainings täglich die DRK Deutschkurse statt. Morgens und nachmittags lernen dort viele unsere Sprache, die Grundvoraussetzung für eine gelingende Integration in Deutschland ist. Ein weiterer Deutschkurs findet im Pfarrsaal statt, so dass insgesamt 60 Flüchtlinge und Asylbewerber mit hoher Bleibeperspektive die Sprache erlernen können.

Grundlegend für eine gelingende Integration ist neben der Sprache vor allem, dass die Flüchtlinge einen Arbeitsplatz finden. Um das zu unterstützen, spendet die Firma NETGO zwei PCs, die die Flüchtlinge zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen nutzen können. Zwei Ehrenamtliche, Josef Wobbe und Sighart Weiß, zeigen im Rahmen von Bewerbungstrainings, wie es geht und helfen den Flüchtlingen bei der Arbeitssuche.

„Einige Flüchtlinge haben bereits ein Arbeitsplatz gefunden. Das ist einer der wichtigsten Schritte für die Integration“, erläutert Nicole Höbing, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Raesfeld. „Wir möchten natürlich, dass das auch so weitergeht. Dazu müssen sich die arbeitssuchenden Flüchtlinge auch aktiv kümmern können. Mit Unterstützung der ehrenamtliche Helfer und der nun vorhandenen PCs ist jetzt ein weiterer Schritt getan.“