Schafe auf der Heide im Tiergarten Schloss Raesfeld

schafe-auf-der-heide-im-tiergarten-schloss-raesfeld

Das Naturparkhaus am Schloss Raesfeld holt sich „scha(r)fe“ Unterstützung, um die Heidefläche im Tiergarten von Baumablegern zu befreien.

Der Renaissance Tiergarten Schloss Raesfeld hat vieles zu bieten. In dem weitläufigen Mischwaldgebiet führen ausgedehnte Rundwanderwege vorbei an reizvoll gelegenen Teichen, grünen Wiesen, der sprudelnden Wellbrockquelle bis zur Ruine der alten Wassermühle. Als der historische Tiergarten 2003 umfangreich überarbeitet wurde, erfolgte neben der Wiederansiedlung von Dam- und Rotwild in einem eingezäunten Bereich auch das Anlegen einer Heidefläche.

Bei der Heidefläche bedarf es einer speziellen Pflege, um der Verwaldung vorzugreifen. Denn umringt von Bäumen machen sich auf der an sich baumlosen Heidefläche im Tiergarten Ableger breit, die nur schwer wieder entfernt werden können. So finden sich zwischen den Heidepflanzen schon recht viele junge Birkentriebe, die mit der bloßen Hand nicht mehr zu entfernen sind.

Abhilfe soll nun die Beweidung von Schafen leisten. Frau Heike Kickel, Hobbyschäferin aus Borken, lässt ihre Schafe auf der Heidefläche im Tiergarten Schloss Raesfeld weiden. Die Tiere sollen junge Baumsprösslinge, Gräser und alles, was sonst noch neben der Heide auf der Fläche wächst abfressen.

„Ich bringe meine 8 Muttertiere und 3 Lämmer in den Tiergarten nach Raesfeld mit.“, berichtet Heike Kickel. Die Tiere werden mit einem Elektrozaun zusammengehalten, der in drei Teilabschnitten auf der insgesamt circa 2 ha großen Heidefläche aufgestellt wird.

Die Schafe trafen am 13. Juni am Tiergarten ein und haben, begleitet von ihrer Schäferin und ihrem Bordercollie mit dem Namen „Swat“ den Weg durch den Tiergarten „zu Fuß“ zurückgelegt. Während Frau Kickel die Elektrozäune aufbaute, hat Bordercollie Swat eine Auge auf die Schafe geworfen und die Herde zusammengehalten.

„Ich hoffe, die Tiere bringen großen Hunger mit und entwickeln einen guten Geschmack auf alles, was nicht Heidekraut heißt!“ schmunzelt Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Trägervereins Tiergarten Schloss Raesfeld und hofft am Ende das Sommers, so lange sollen die Schafe auf der Fläche verbleiben, wieder eine ansehnliche Heidefläche vorzeigen zu können.

Und wer also im Sommer eine Tour durch den Tiergarten macht, sollte sich nicht wundern, wenn der Spaziergang hin und wieder von einem fröhlichen Geblöke begleitet wird.